JederMensch lernt immer und sein Leben lang.

Wir sehen auch sehr kleine Kinder als eigenständige wunderbare Individuen an und unterstützen jedes Kind in seiner Neugier und Entdeckerfreude.

Eigene Strategien und Lösungsansätze in der Selbst- und Umwelterfahrung werden von uns unterstützt und gefördert. Wir ermutigen gerne zu einem zweiten und dritten Versuch.

  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Respekt und Wertschätzung in jeder Situation
  • bewusstes Zuhören, aureichend Zeit und Möglichkeit für Gespräche und Austausch
  • Fokus auf nonverbaler Kommunikation

Auch Konflikte bekommen ihren Raum und werden ausgehalten.

Hier liegt unser Ansatz in einem möglichst achtsamen Umgang mit dem Gegenüber, ohne dabei die eigene Frustration unterbinden zu müssen.

Die Kinder werden dabei unterstützt, zwischen Ich und Du zu unterscheiden und Grenzen werden möglichst in der Ich-Form vermittelt.

Dabei sehen wir uns immer aktiv in der Vorbildfunktion und als "Übersetzer" der Kinder, denen durch ihr noch entstehendes Sprachvermögen in dieser Altersstufe natürliche Grenzen gesetzt sind.

Generell sehen wir Konfliktsituationen immer auch als Lernsituationen an, die dazu dienen, die eigenen Grenzen sowie die des Gegenübers kennenzulernen und Kompromisse zu finden.

Dies findet in kleinen, sich immer wiederholenden Schritten statt.

 

Durch das Übertragen kleiner, altersangemessener Aufgaben werden die Kinder aktiv, orientierend und wertschätzend in den Tagesverlauf mit einbezogen.

Besonders wichtig ist uns dies bei der Essenssituation, da hier die Gruppendynamik und das Miteinander in der Tagesgroßpflegestelle verstärkt in den Fokus rückt.

Ein wohlwollender und wertschätzender Umgang untereinander wird angestrebt und geübt.

 

Die Sauberkeitserziehung richtet sich nach der individuellen Bereitschaft des Kindes.

  • alters- und entwicklungsgerecht
  • ohne Zwang
  • ohne Zeitplan

Wichtige Grundregeln der allgemeinen Hygiene wie Händewaschen und Zähneputzen, werden in den Alltag integriert und auf diese Weise dem Kind als selbstverständlich vermittelt.