Uns ist es besonders wichtig, für die vorhandene kindliche Neugier und das Lernenwollen Raum und Zeit zu schaffen.

Wir geben dem Kind wenig vor und lassen jedem seinen individuellen Schwerpunkt und Weg.

Dabei vermeiden wir eine permanente Reizüberflutung und schaffen eine ruhige, geschützte Umgebung, in der jedes Kind sich frei bewegen und erleben kann.

  • Freispielen, Beobachten, Innehalten und Wiederentdecken
  • aktuelle kindliche Interessen und Bedürfnisse bestimmen den Tagesverlauf
  • altersentsprechende Materialien und Utensilien verschiedener Art zum Entdecken, Ausprobieren und Begreifen

Die sprachliche Entwicklung regen wir durch gemeinsames Betrachten von Bilderbüchern, altersentsprechendes Vorlesen sowie gemeinsames Singen und Fingerspiele an.

Hier bringen wir verstärkt auch die sogenannten Babygebärden in die Kommunikation ein, die diese visuell und nonverbal unterstützen und für die Kinder schnell und einfach umzusetzen sind. Die Erfahrung diesbezüglich zeigt, dass diese Kommunikationsform von den Kindern begeistert angenommen wird und das Sprechenlernen positiv beeinflusst.

 

Bewegung ist eine entscheidene Voraussetzung zum Lernen, und bereits den Kleinsten geben wir für ihren natürlichen Bewegungsdrang Raum und Zeit.

Das Kind wird von uns dabei unterstützt, sich selbst zu entdecken und einzuschätzen.

Sehr großen Wert legen wir dabei auf die tatsächlich mögliche Eigenaktivität des Kindes: was es selbst schafft, das kann es, alles andere noch nicht.

Dies trägt auch zur Unfallprävention bei.

  • wir gehen "bei Wind und Wetter" an die frische Luft
  • der Weg ist das Ziel, wir müssen nicht immer irgendwo ankommen
  • wetterangepasst verbringen wir die Vormittage draußen