24. Mai 2024
....und auch wenn nur drei von uns mit Hut -ganz ohne Ecken - unterwegs sind, hat unser Kitawagen zum Glück vier "Ecken", so dass jede*r von uns beim Spielplatz-zurück-oder-einfach-um-die-Häuser-Laufen ausreichend Platz zum Anfassen hat. So werden wir meistens auch noch genug müde, um ein kleines Mittagsschläfchen zu halten ;-)

18. Mai 2024
....und da sich unser Bestand in letzter Zeit auf mysteriöse Weise verflüchtigt hat.....ob Wollmäuse wohl Holzgemüse knabbern...? ;-) ,haben wir eine neue große Ladung Obst und Gemüse für unsere Kinderküche bekommen, mit Schneidebrettchen und Messern. Jetzt können wir wieder tolle leckere Gerichte für Svenja kochen. Außerdem haben wir eine dicke weiche Matte bekommen, auf der wir es uns gemütlich machen oder uns auch drin einrollen. Man kann sich auch einfach mit dem Popo...

26. April 2024
Das Wetter lädt wieder nach draußen ein, und wir freuen uns über den Besuch auf unserem Lieblingsspielplatz. Und diesmal haben wir nicht nur wie sonst oft ein paar vergessene Buddelzeugteile gefunden, sondern gleich eine ganze Kinderküche. Da haben wir aber nicht schlecht gestaunt :) und sie natürlich eifrig bespielt. Wer so etwas wohl auf den Spielplatz mitnimmt? Und dann auch noch dort vergisst? Oder war das doch vielleicht eher die schnelle und einfache Entsorgung von nicht mehr...

19. April 2024
Nachdem wir schon einige sonnige Vormittage auf dem Spielplatz verbracht haben und die erste Hitzewelle abgeschwächt von einer Ladung Wüstenstaub über uns hinweggezogen ist, hat der April sich doch nochmal seiner eigentlich ungestümen Wetterkapriolen erinnert. Wir vertreiben uns die nass-kalten Tage mit neuen Büchern, alten Gewohnheiten, spaßigen Entenbade-Experimenten und natürlich jeder Menge Essen ;-)

28. Februar 2024
....dich haben wir vernommen und malen mit großem Spaß kunterbunte Frühlingsfarbenfingerbilder und zaubern Blumen mit Kartoffelstempeln. Außerdem haben wir beim Spazierengehen im Kiez schon fleißig nach den ersten Frühlingsblumen Ausschau gehalten und endlich auch mal wieder die Katzen besucht.

21. Februar 2024
und wir machen Kleider :) Da das nass-trübe Wetter anhält, und wir viel Zeit im Stübchen verbringen, lassen wir uns immer neue lustige Sachen einfallen. Wir verstecken alle Bücher unter der großen Bodenmatte, kochen leckere Kartoffel-Schololaden-Käse-Tomaten-Gerichte an unserer Kinderküche und toben im Bewegungsraum, gerne auch zu Musik. Dabei spielen wir auch immer mehr miteinander und nicht nur nebeneinander und freuen uns, wenn einer oder mehrere mitmachen.


22. Dezember 2023
Heute war der letzte Tag für dieses Jahr im Stübchen und wir haben in kleiner Runde für unsere Eltern Plätzchen gebacken, die letzte Kerze an unseren Adventskalender-Weihnachtsbaum gehängt und das Gruppen-Weihnachtsgeschenk ausgepackt, welches gleich noch eine Runde von uns bespielt wurde. Mit den Bildern vom heutigen Tag verabschieden wir uns in die Jahresendpause und wünschen allen gemütliche, frohe und gesunde Feiertage sowie einen entspannten Start ins neue Jahr.

06. Dezember 2023
....heute gibt es einen Einblick in unsere künstlerische Betätigung :) hier entstehen zur Zeit mit großem Spaß viele tolle (Winter-Weihnachts-)Bilder. Im Hintergrund seht ihr unseren schon fleißig bestückten Advents-Tannenbaum.

30. November 2023
Wir haben heute mit Weihnachtsmusik und einer Winter-Mal-Aktion, passend zum schneeigen Wetter draußen, die Adventszeit im Stübchen eingeläutet. Und bewacht von unseren zwei liebsten Küchenbewohnern hat ein noch leerer "Weihnachtsbaum" bei uns Einzug gehalten. Was es damit wohl auf sich hat? .............pssssst [Maja hat uns diesen tollen Adventskalender gebastelt, an dem wir nun abwechselnd jeden Tag einen Anhänger anbringen und den Baum schmücken können.]

Mehr anzeigen